Nouranour

nouranour

nouranour ist ein interkulturelles, soziales und nachhaltiges Label, das Mode in Witten schafft und während der Pandemie von Lilia Galarza als Co-Founderin gegründet worden ist.

Mit nouranour versucht Lilia Galarza gleich zwei gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Zum einen wird bei nouranour ressourcenschonende, nachhaltige und interkulturelle Mode im Sinne der Kreislaufwirtschaft produziert und zum anderen wird durch nouranour die Integration chancenbenachteiligter Frauen in den Arbeitsmarkt gefördert.

nouranour kommt aus dem Arabischen: “nour”, auf Deutsch bedeutet das Licht. nouranour schafft Mode, die mit sehr innovativen Schnitten, über verschiedene Kulturen hinweg tragbar ist und uns als Gemeinschaft zusammenbringt. Unsere Schnitte sind so gewählt, dass ein und dasselbe Kleidungsstück auf unterschiedliche Art und Weise getragen werden kann. Der Anspruch auf modisches Styling steht dabei an erster Stelle. Viele Frauen möchten nachhaltige Kleidung tragen, jedoch passen die bestehenden Schnitte nicht zu ihrer Kultur. Unsere Mode überbrückt Kulturen und bringt sie zusammen.

nouranour denkt Nachhaltigkeit auf drei Ebenen: Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Die Stoffe, die wir nutzen, sind umweltfreundlich. Wir sind davon überzeugt, dass Mode zukünftig nur noch in einer Kreislaufwirtschaft funktionieren kann, mit Stoffen, die komplett wiederverwendbar sind. Eine Ausnahme gibt es für uns: Upcycling. Das sind Projekte, innerhalb derer wir bereits hergestellten Produkten neues Leben einflößen. Hier arbeiten wir in B2B Bereich und sind konsequent mit dem Material, mit dem gearbeitet wird.

Auf der sozialen Ebene fördern wir Chancengleichheit, unterstützen dabei Talente zu entfalten und neu zu entdecken. Wir widmen uns der sozialen Herausforderung der Integration von Frauen in die Arbeitswelt. Es handelt sich um Frauen, die neu in Deutschland sind oder aus unterschiedlichen Gründen noch nicht in der Arbeitswelt Fuß fassen konnten.

In Deutschland gibt es viele Voraussetzungen zu erfüllen, wenn ein bestimmter Beruf angestrebt wird. Wir setzen auf Praxiserfahrung, so können wir Menschen ansprechen, die zögern einen Beruf zu wählen, weil die formalen Hürden zu groß sind.

Unsere Näh - und Lernwerkstatt bietet Schulungen mit Kinderbetreuung, Nähkurse am Nachmittag, sowie interkulturelle Veranstaltungen an.

Drei Fragen an Lilia Galarza

Was macht nouranour?

nouranour verbindet viele Frauen aus unterschiedlichen Kulturen mit dem gleichen Vorhaben: mehr soziale und wirtschaftliche Teilhabe. Dabei lernen Frauen andere Frauen aus verschiedenen Kulturen kennen. Außerdem werden Vorurteile abgebaut, die deutsche Sprache geübt und vor allem das Gefühl der Selbstwirksamkeit bestärkt. nouranour vereint mit seiner Kleidung Frauen aus unterschiedlichen Kulturen. Mode unterscheidet Kulturen, kann sie Kulturen auch verbinden? Dieser Frage gehen wir nach, indem wir unsere Mode im Sinne der Interkulturalität entwerfen. Wir möchten im Sinne der Chancengerechtigkeit mit unserer interkulturellen Mode mehr soziale und wirtschaftliche Teilhaben ermöglichen und jeden Menschen dabei begleiten, seine*ihre eigenen Talente zu entdecken und zu entfalten.

 

Was bedeutet es für Dich, Sozialunternehmerin zu sein?

Für mich bedeutet es, auf die Herausforderungen der Gesellschaft einzugehen, den Bedürfnissen der Menschen nachzugehen, zu zuhören, welche Ideen es bereits gibt und gemeinsam mit den vielfältigen Talenten nach möglichen langfristigen Lösungswegen suchen und diese umzusetzen. Außerdem bedeutet es für mich persönlich sich aus der Projektform hin zu einer Unternehmung zu entwickeln, die langfristig ausgerichtet ist. Zusammengefasst: Sozialunternehmerin zu sein bedeutet für mich einen Mehrwert für jeden Menschen und für die Gesellschaft zu schaffen.

Was ist dein Ziel für die Zukunft?

In Zukunft ist es mein Ziel, eine stabile Marke aufzubauen, die mehr Frauen unterschiedliche Alternativen anbietet, um ihren eigenen Weg in die finanzielle Selbständigkeit zu erlangen, denn soziale Teilhabe ist eine Tür für mehr wirtschaftliche Teilhabe.