Gemeinsam für gesellschaftliches Engagement

Social Entrepreneurship an der Universität Witten/Herdecke

Jan-F. Ude - Talents4Good

Talents4Good

"Wir glauben daran, dass jeder seine Berufung zum Beruf machen kann, um so mit seinem Talent zu einer besseren Welt beizutragen".

Talents4Good GmbH ist eine Personalvermittlung für ausgewählte Jobs mit gesellschaftlicher Wirkung. 2012 wurde das Social Business, mit Sitz in Berlin und München, von Marco Janezic, Anna Roth-Bunting und Carola von Peinen, gemeinsam mit Ashoka 2012 gegründet wurde. Die Vermittlung von Talenten bezieht sich auf alle Karrierestufen, sowie für Positionen jeglicher Dauer.

Das Ziel von Talents4Good ist es, Menschen, die sinnvolle Arbeit leisten möchten, mit Arbeitgebern, die sinnvolle Jobs anbieten, zu verbinden und zusammenzubringen.

Jan-F. Ude

Nach seinem Bachelor in BWL mit Schwerpunkt Nonprofit-, Sozial- & Gesundheitsmanagement in Innsbruck und Indien, arbeitete Jan eineinhalb Jahre in der Personalvermittlung Talents4Good in Berlin. Als Projektmanager unterstützte er das junge sozialunternehmerische Start-Up in allen Bereichen (u.a. Betreuung und Beratung von Unternehmenskunden, persönliche und telefonische Interviewführung und Networking).  

Im Anschluss zu seiner Arbeit in Berlin, entschloss Jan sich einen Master in Management an der UW/H zu absolvieren. Zurzeit lebt und studiert er in Witten und forscht im Rahmen seiner Masterarbeit zu Wirkungsmessung in Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. 

Was ist Social Entrepreneurship für dich?
Social Entrepreneurship ist für mich eine persönliche Haltung,...

weiterlesen

...nämlich unternehmerisch zu handeln und seine eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen und sein Wissen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen einzusetzen.

Was ist dein Projekt?
Meine Lieblingsbeschäftigung ist die Vernetzung von Menschen mit anderen Menschen und deren Ideen. Ich bin leidenschaftlich gerne neugierig und daran interessiert was mein Gegenüber antreibt. Es gibt bereits so viele gute Ideen und Projekte, aber gleichzeitig auch viele Menschen, die etwas Positives zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen wollen, aber nicht genau wissen wie das geht. Diesen Menschen Mittel und Wege aufzuzeigen, wie sie ihrer eigenen Leidenschaft folgen und gleichzeitig etwas bewirken können macht mir wirklich sehr viel Spaß.

Wie kamst du dazu bei Talents4Good zu arbeiten?
Für wirtschaftliche Themen habe ich mich eigentlich schon immer interessiert. Und bereits in meiner Schulzeit war ich im Sportverein und verschiedenen Kultureinrichtungen stark ehrenamtlich engagiert. Für mich war es also eigentlich nur konsequent nach meinem Abitur direkt einen Studiengang zu wählen, der beides kombiniert. Kurz nach dem Bachelorabschluss in „Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement“ in Innsbruck war ich auf der Suche nach einer Einstiegsposition im Personalwesen. Über mein Netzwerk und einschlägige Newsletter bin ich auf die Personalberatung Talents4Good in Berlin aufmerksam geworden. Im Laufe des Bewerbungsprozesses entwickelte sich das ausgeschriebene Praktikum zu einem einjährigen Trainee-Programm als „Junior-Projektmanager“. Im Anschluss wurde ich als Projektmanager Recruiting & Vertrieb übernommen.

Seit Oktober 2016 studiere ich Vollzeit den Masterstudiengang Management an der UW/H und arbeite nebenbei freiberuflich als Personalberater und Netzwerker für Sozialunternehmen, Start-Ups und Bildungseinrichtungen.

Seit Oktober 2018 arbeite ich an der UW/H im Lehrstuhl für Management und Innovationen im Gesundheitswesen in einem Forschungsprojekt zu Strategieentwicklung und Wirkungsmessung in NGOs der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Kontakt

Talents4Good GmbH - Büro Berlin
Marienstraße 26
10117 Berlin

Tel: 030 609 837 66
kontakt@talents4good.org

Talents4Good GmbH - Büro München
Baaderstraße 56b
80469 München

Tel: 089 416 12 773
kontakt@talents4good.org

www.talents4good.org

undefined